Innovative Technologien im Handel: Bericht von der ITH 2016 in St. Wendel

Das Innovative Retail Lab in St. Wendel ist seit Jahren für seine intensive Forschung im Bereich Handel bekannt. Seit Jahren bin ich mit dem Vater des Konzeptes, Prof. Antonio Krüger, eng verbandelt. Zu meinen Metro Future Store Zeiten hatte ich sehr oft seine Studenten zu Gast, es bestand ein reger Austausch.

Seit vielen Jahren gibt es zudem eine sehr interessante Veranstaltung in einer außergewöhnlichen Atmosphäre: Die ITH-Konferenz, in der innovative Technologien des Handels aus dem IRL und seinen Partnernunternehmen gezeigt werden. Wir waren dort mit einem Vortrag unseres Future City Langenfeld Konzeptes vertreten und haben zugleich für unsere Leser die Highlights dort festgehalten.

Im Film sehen Sie die Entwicklungen im Bereich interaktiver Shopping Cart, dessen Vorläufer bereits im Future Store Rheinberg und Tönisvorst eingesetzt war. Interessante Neuerung: Die Identifikation der Artikel geschieht über Bilderkennung und nicht über den GTIN Barcode, zudem wird der Shopper auf Allergene hingewiesen. Nun bleibt zu prüfen, wer für die Validität der Allergie-Informationen Verantwortung übernimmt und wie die Bilddatenbank zur Erkennung aktualisiert bleibt. Des Weiteren hatte ich ein interessantes Interview mit Axel Helbig von foryouandyourcustomers, die den Handel bei der Bewältigung der Multi Channel Herausforderungen unterstützen.

Das gab es sonst noch: Fabrik19 hat mir eine interessante Plattform zur Generierung von Betriebssystem-unabhängigen Städte Apps für Smartphones vorgestellt, die wir uns noch genauer anschauen werden. Zudem hat die SAP ihre Vision von einem automatisierten Supermarkt, der in diesem Video dargestellt wird, vorgestellt. IoT ist nicht mehr weit, es macht also Sinn, sich frühzeitig damit zu beschäftigen.

Alles in allem eine sehr interessante Veranstaltung in der besonderen Atmosphäre des Golfclub St. Wendel, die wir weiterhin im Auge behalten. Es bleibt spannend!

About Author:

Frank Rehme gilt als einer der wichtigsten Vordenker im Bereich Innovation und Zukunftsgestaltung. Als Unternehmer, Strategieberater, Speaker, Moderator und Management-Counsel unterstützt er New Commerce Initiativen des Handels und der Industrie. Er zeigt und erarbeitet praxisgerechte Antworten auf die Fragen der Zukunft. Das Handelsblatt beschreibt ihn als “den umsetzungsorientierten Morgenmacher mit Weitblick“. Seine jahrelange Praxiserfahrung als Head of Innovations in einem DAX30 Handelskonzern stellt er seit 2013 allen zur Verfügung, die verstanden haben, dass Zukunft nicht einfach so passiert. Gern gibt er seine Kenntnisse auch in zahlreichen Buchbeiträgen, Vorträgen und Fachaufsätzen weiter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.